Lernen Sie unser Moderatoren-Team kennen

Dr. Julia Pickert

Allergologie-Newcomerin

Hallo, mein Name ist Julia.

Ich bin Fachärztin für Dermatologie und Allergologie.

Da die Vereinbarkeit von Klinik und Forschung aktuell ein sehr omnipräsentes Thema bei mir ist, bin ich im „Clinician Scientist Programm“, um dieser Herausforderung zu begegnen. Aus diesem Grund interessiere ich mich auch sehr für die Karrieretipps unserer Experten und für die Einschätzung des Stellenwerts der allergologischen Forschung im hektischen Klinikalltag.

In der Allergologie arbeite ich, da ich von den vielfältigen Krankheitsbildern sowie den effektiven Therapieoptionen für atopische Erkrankungen, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, begeistert bin. Ich finde die manigfaltigen allergologischen Anamnese und die diagnostischen Optionenin der Allergologie sehr spannend. 

Aktuell sind meine Forschungsschwerpunkte Urtikaria und Biologika. Zudem betreue ich gerne klinische Studien.

Dr. Hendrik Beckert

Allergologie-Newcomer

Hey, mein Name ist Hendrik.

Ich bin Postdoc in der Forschungsgruppe Experimentelle Pneumologie am Universitätsklinikum Essen.

Aktuell widme ich mich als Vollblut-Wissenschaftler und Biomediziner der Erforschung des Asthma bronchiale. Sehr gerne lege ich als aufstrebender Naturwissenschaftler die Finger in die Wunden der Forschung und schrecke auch nicht davor zurück, die schwierigen Fragen zu stellen, wie zum Beispiel zu befristeten Arbeitsverträgen, Work-Life-Balance oder dem Stellenwert von Labor-Nerds in allergologischen Kliniken.

Allergologisch fasziniert bin ich von den vielfältigen immunologischen Reaktion auf einen harmlosen Stoff.

Prof. Jörg Kleine-Tebbe

Allergologie-Experte

Guten Tag, mein Name ist Prof. Dr. Jörg Kleine-Tebbe.

Ich bin seit 35 Jahren Allergologe, seit 25 Jahren Hautarzt und Zeitzeuge des wissenschaftlichen Fortschritts in der Allergologie. Meine aktive Laborzeit (> 20 Jahre) und klinische Forschung (> 30 Jahre) haben meinen Blick für neue Methoden und Konzepte sowie ihre klinische Tauglichkeit geschärft. Peer-Reviews, (inter)nationale Netzwerke, Leitlinien- und Buchprojekte, Vortrags- und Beratungstätigkeit sind meine Herausforderungen neben der Sprechstunde in spezialisierter Gemeinschaftspraxis mit kleinem Studienzentrum in Berlin.

Allergologisch fasziniert bin ich von der Komplexität der Variablen bei Allergie-Entstehung, -Grundlagen, -Auslösern, -Verläufen, -Begleiterkrankungen,  -Diagnostik und (-Immun)-Therapien.

Mein beruflicher Glücksfall ist, dass ich das Privileg habe, lebenslang lernen, neues Wissen anwenden und teilen zu dürfen.

Dr. Christian Schwager

Kreativer Kopf und Allergologie-Newcomer

Hallo, ich bin Christian.

Nach meiner Promotion im Bereich molekulare Allergologie habe ich mich für den Einstieg in die Industrie entschieden. 

Aktuell bin ich als Medical Science Liaison Manager/Scientific Content Manager bei ALK-Abelló tätig. Hier kann ich als allergologisch-begeisterter Wissenschaftler nun auch meiner kreativen Ader freien Lauf lassen und komplexe wissenschaftliche Daten, Ideen und Konzepte in leichtverständliche Infografiken, Foliensätze und komplette Vorträge verwandeln. Außerdem habe ich nun die Möglichkeit meine Kreativität bei der Gestaltung von Webseiten einzusetzen.   

Mit meiner Projektidee „Faszination Allergologie“ möchte ich eine interaktive Plattform schaffen, welche jungen Mediziner*innen und Wissenschaftler*innen einen Einblick in die spannenden und rasant voranschreitenden Entwicklungen in der Allergologie gibt und über die Karriereentwicklung in diesem Bereich diskutiert. 

Sie möchten uns Feedback geben, Themen vorschlagen oder spezielle Fragen an unser Team stellen? Schreiben Sie uns.

info@faszination-allergologie.de