Lerne unser Moderatoren-Team kennen

mehr

Aktuelles Webseminar

mehr

Dr. Julia Kurz

Allergologie-Newcomerin

Hallo, mein Name ist Julia.

Ich bin Fachärztin für Dermatologie und Allergologie.

Da die Vereinbarkeit von Klinik und Forschung aktuell ein sehr omnipräsentes Thema bei mir ist, bin ich im „Clinician Scientist Programm“, um dieser Herausforderung zu begegnen. Aus diesem Grund interessiere ich mich auch sehr für die Karrieretipps unserer Experten und für die Einschätzung des Stellenwerts der allergologischen Forschung im hektischen Klinikalltag.

In der Allergologie arbeite ich, da ich von den vielfältigen Krankheitsbildern sowie den effektiven Therapieoptionen für atopische Erkrankungen, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, begeistert bin. Ich finde die manigfaltigen allergologischen Anamnese und die diagnostischen Optionenin der Allergologie sehr spannend. 

Aktuell sind meine Forschungsschwerpunkte Urtikaria und Biologika. Zudem betreue ich gerne klinische Studien.

Sebastian Seurig

Allergologie-Newcomer

Hallo, mein Name ist Sebastian.

Ich bin Assistenzarzt für Innere Medizin und Pneumologie sowie Koordinator des Nürnberger Interdisziplinären Zentrums für Allergologie.

Die Allergologie fasziniert mich bereits seit meiner ersten Famulatur im Studium der Humanmedizin. Die Chance, PatientInnen aus allen Altersgruppen mit unterschiedlichen Symptomen in den verschiedensten Organsystemen interdisziplinär über viele Jahre zu betreuen, schätze ich sehr. Dabei stehen neben klassischer Anamnese und körperlicher Untersuchung auch teilweise komplexe labormedizinische Untersuchungen und moderne Therapeutika zur Verfügung.

Seit dem Beginn meiner Forschungsarbeiten mit neuronalen Netzwerken versuche ich, Querschnittsbereiche mit der Allergologie zu entdecken und zu erforschen. Klinisch betreue ich vor allem PatientInnen mit Soforttypallergien und vermittle die Allergologie und Asthma im Rahmen der studentischen Lehre.

Dr. Christian Schwager

Kreativer Kopf und Allergologie-Newcomer

Hallo, ich bin Christian.

Nach meiner Promotion im Bereich molekulare Allergologie habe ich mich für den Einstieg in die Pharmawelt entschieden. 

Aktuell bin ich als Medical Science Liaison Manager/Scientific Content Manager bei ALK-Abelló tätig. Hier habe ich als allergologisch-begeisterter Wissenschaftler nun die Möglichkeit meine Passion für die Allergologie mit meiner kreativen Ader zu kombinieren und an tollen Projekten mitzuarbeiten bzw. diese selbst mit Leben zu füllen.

Mit meiner Projektidee „Faszination Allergologie“ möchte ich eine interaktive Plattform für den medizinischen und wissenschaftlichen Nachwuchs schaffen, welche Einblicke in die spannenden und rasant voranschreitenden Entwicklungen in der Allergologie gibt und bei der individuellen Karriereentwicklung in diesem Bereich unterstützt. 


Alumni

Dr. Hendrik Übner

Allergologie-Newcomer

Hey, mein Name ist Hendrik.

Ich bin Postdoc in der Forschungsgruppe Experimentelle Pneumologie am Universitätsklinikum Essen.

Aktuell widme ich mich als Vollblut-Wissenschaftler und Biomediziner der Erforschung des Asthma bronchiale. Sehr gerne lege ich als aufstrebender Naturwissenschaftler die Finger in die Wunden der Forschung und schrecke auch nicht davor zurück, die schwierigen Fragen zu stellen, wie zum Beispiel zu befristeten Arbeitsverträgen, Work-Life-Balance oder dem Stellenwert von Labor-Nerds in allergologischen Kliniken.

Allergologisch fasziniert bin ich von den vielfältigen immunologischen Reaktion auf einen harmlosen Stoff.

Du möchstest uns Feedback geben, Themen vorschlagen oder spezielle Fragen an unser Team stellen? 

Schreibe uns